Modul 3

Verwaltung der Buchhaltung

3.1 Ausgangsrechnung erstellen
3.2 Eingangsrechnung bearbeiten
3.3 Zahlungen registrieren

3.4 Besondere Überweisungen

Freelancer, kleine und mittlere Unternehmen sind rund 80% der Zeit mit dem Ausstellen und dem Bearbeiten von Rechnungen beschäftigt. Trotz der Routine, trifft man manchmal auf Rechnungen, bei denen man nicht sicher ist, wie man sie genau bearbeiten muss. In diesem Abschnitt behandeln wir einige dieser besonderen Buchungen die vorkommen können wenn du die Buchhaltung selbst führst. Dieser Abschnitt erklärt dir wie du diese Spezialfälle im Buchhaltungsprogramm InformerOnline handhabst.

Geschäftliche Rechnung privat bezahlt

Wenn Du unerwartet einen geschäftlichen Einkauf privat bezahlst, hast Du ein
Problem mit der Verarbeitung der Bezahlung. Die eingehende Rechnung kannst du zwar gut unter Einkaufsrechnungen bearbeiten, aber die Bezahlung wird nicht auf Deinem geschäftlichen Konto auftauchen, da sie ja aus Deiner privaten Tasche bezahlt wurde.

Trotzdem ist es sehr einfach, dieses Problem zu lösen. In Deinem Kontenplan hast du, zum Beispiel, die Kategorie 9600 – Privat. Die Vorgehensweise ist identisch mit der des Verbuchens von normalen Rechnungen in InformerOnline:

  1. Unter „Erweitert“ findest du die „Sonstigen Buchungen“
  2. Oben rechts klickst du auf „Neu“
  3. Danach wählst du die passende Einkaufsrechnung aus
  4. Und klickst auf „Neue Zeile“
  5. Für die Kategorie wählst du „9600-Privat“
  6. Zum Schluss noch auf speichern klicken

Jetzt hast Du den geschäftlichen Einkauf, den du aber privat bezahlt hast, vernünftig und korrekt in deiner Buchhaltung verbucht. So gesehen bist du jetzt Gläubiger deines eigenen Unternehmens.

Private Abhebungen

Es kann natürlich vorkommen, dass Du geschäftliches Geld für private Zwecke verwendest. Eigentlich machst Du dann eine private Abhebung, die Du natürlich auch entsprechend in Deiner Buchhaltung verzeichnen musst:

  1. Wähle das Kassenbuch –> Neu
  2. Hier kannst du direkt das Datum und die Beschreibung einfügen
  3. In der folgenden Zeile wählst du wieder die Kategorie „9500 – Privat“
  4. Gib das Datum an, an welchem du den Geldbetrag der Kasse entnommen hast.
  5. Bei Betrag füllst du einen Negativ-Betrag, zum Beispiel -25€, ein.
  6. Jetzt noch auf speichern klicken

Jetzt hast Du deine private Abhebung vernünftig und korrekt in deiner Buchhaltung verzeichnet. Eigentlich bist du nun ein Schuldner deines eigenen Unternehmens.

Überweisungen von einem zum anderen geschäftlichen Konto

Wenn Du Geld von einem geschäftlichen Konto auf ein anderes überweist, geht das leider nicht mal eben so. Darum hast Du in deinem Kontenplan das Konto 2897 – Schwebende Geldbewegungen. Diese Kategorie ist eigentlich nichts Anderes, als eine Art Durchgangsposten. Der gewünschten Betrag wird von dem einen Konto auf schwebende Geldbewegungen und danach von schwebende Geldbewegungen auf das andere Konto gebucht. So vermeidest du, dass du Beträge zu irgendeinem Zeitpunkt doppelt verbuchst und z.B. angibst, dass du mehr Geld hast als es tatsächlich der Fall ist.

Ein weiterer Vorteil hierbei ist, dass die Transaktion erstens gut vermerkt wurde und zweitens, dass das Konto 2897 – Schwebende Geldbewegungen wieder auf Null steht. Jetzt hast Du die Überweisung richtig durchgeführt und kannst sie immer in Deiner Buchhaltung nachvollziehen.

Besondere Überweisungen mit InformerOnline

Wie schon erwähnt, kannst Du bei solchen besonderen Überweisungen ganz einfach ein Journal für sonstige Buchungen nutzen. In InformerOnline findest du dies über  Erweitert >Sonstige Buchungen. Dies ist ein Tool, mit dem du jede Art von Buchungen manuell registrieren kannst.

Zurück zu 3.3 Zahlungen registrieren
Weiter zu Modul 4
  • Banner Informer Online Kurs